PC-12 NG
der weltbeste Single
Exceeding Expectations Everywhere. Der Pilatus PC-12 NG hat einen ausgezeichneten Ruf als vielseitiges, leistungsfähiges und flexibles Flugzeug erreicht und ist heute eines der populärsten, einmotorigen Turboprop-Flugzeuge auf dem Markt. Über 1500 Flugzeuge wurden bisher verkauft.
Wegen den vielen Einsatzmöglichkeiten ist der PC-12 NG auf dem gesamten Globus im Einsatz: als Geschäftsreiseflugzeug, als Transportflugzeug für Personen oder Waren, als Ambulanzflugzeug oder für Spezialmissionen.
Ob es die grosszügige Kabine ist, die Möglichkeit der Einpilotennutzung, die grosse Reichweite, die tiefen Unterhalts- und Betriebskosten, die hohe Geschwindigkeit, die kurzen Start- und Landeeigenschaften oder die präzise Schweizer Ingenieurskunst der Konstruktion – mit dem PC-12 NG finden Kunden die perfekte Balance an unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten.
Performance
Standard | Metric | |
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Max cruise speed | 285 KTAS | 528 km/hr TAS |
Max Range (HSC, VFR, Reserves) | 1.845 nm | 3.417 km |
Max operating altitude | 30.000 ft | 9.144 m |
Cabin altitude at 26.000 ft | 8.000 ft | 2.438 m |
Takeoff distance over 50 ft obstacle (MTOW) | 2.600 ft | 793 m |
Rate of Climb (MTOW) | 1.920 ft/min | 585 m/min |
Landing distance over 50 ft obstacle (MLW/reserve) | 2.170 ft | 661 m |
Stall speed (MTOW) | 67 KIAS | 124 km/hr IAS |
Weights
Standard | Metric | |
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Max ramp weight | 10.495 lbs | 4.760 kg |
Max takeoff weight | 10.450 lbs | 4.740 kg |
Max landing weight | 9.921 lbs | 4.500 kg |
Max zero fuel weight | 9.039 lbs | 4.100 kg |
Basic operating weight ( Executive config., incl. pilot ) | 6.782 lbs | 3.076 kg |
Usable fuel | 2.704 lbs ( 402 gal ) | 1.226 kg |
Payload with fuel ( Executive config., incl. pilot ) | 1.009 lbs | 458 kg |