Ein Flugzeug - viele Missionen
Morgens Passagier-, nachmittags Ambulanz- und nachts Frachtflüge? Inselflüge mit Passagieren und Fracht in flexibler Kombination? Dank der Flexibilität der P2012 verpassen Sie nie wieder eine Geschäftsmöglichkeit. Die 11-sitzige, zweimotorige TECNAM P2012 kann nach Bedarf schnell und einfach von einem Airliner in ein Spezialflugzeug umgewandelt werden… und wieder zurück. Eine sichere Investition in eine Multi-Mission-Plattform, die mit ihrer guten Haltbarkeit, hohen Zuverlässigkeit und niedrigen Betriebskosten jedes Geschäft verbessert.
Eigenschaften
Kommerzielle Betreiber wählen TECNAM
Das Geheimnis des Designs der P2012 besteht darin, alles einfach zu halten. Haltbarkeit durch eine robuste Auslegung: Festfahrwerk, keine Druckkabine, Hochdeckerauslegung, Ganzmetallbauweise, Rahmen aus korrosionsbeständiger und leichter Aluminiumlegierung. Die beiden effizienten Lycoming TEO-540-Motoren bringen höchste Zuverlässigkeit bei geringen Wartungskosten. Ihr EEC (Electronic Engine Control) diagnostiziert in jeder Sekunde Triebwerksparameter und passt Zündzeitpunkte und Gemisch automatisch an. Weder Magnete noch manuelle Gemischregler sind erforderlich. Einer Fehlbedienung wird vorgebeugt, was zu einem dauerhaft störungsfreien und effizienten Betrieb der TECNAM P2012 führt. Für den sicheren Betrieb reicht ein Pilot mit MEP-Rating (Multi Engine Piston). Eine Musterberechtigung und deren Erneuerung ist nicht notwendig. Die TECNAM P2012 hat ein modernes Garmin G1000Nxi Flight Deck mit GFC-700 Autopilot und kann mit Wetterradar, Stormscope und einem TKS-Enteisungssystem für Flüge in bekannten Vereisungsbedingungen (FIKI) ausgestattet werden - damit Sie immer im Zeitplan bleiben.
Kabine
Platz, Komfort und Vielseitigkeit
Die geräumige P2012-Kabine ist mit neun komfortablen Einzelsitzen ausgestattet. Jeder Sitz hat ein eigenes Fenster, Frisch- / Warmluftauslass, Leselampe, USB-Anschluss, Getränkehalter und Armlehne. Klimaanlage, Ventilation und Heizung sorgen für stetiges Wohlfühlen in allen klimatischen Umgebungen. Weiterhin verfügt die P2012 über zwei Cockpittüren und eine große hintere Tür mit integrierter Treppe und Geländer, die den Passagieren das bequeme Einsteigen und den einfachen Zugang zu einem 1,7 m³ großen Gepäckraum ermöglicht. Bis zu 1414 kg Zuladung sind nutzbar und vier 250 kg Paletten Fracht können befördert werden.
Technische Spezifikationen
Performance
Metric | Standard | |
Max cruise speed (10,000 ft) | 359 km/h | 194 kts |
Cruise speed (@75%, 10,000 ft) | 320 km/h | 173 kts |
Best RoC | 6,1 m/sec | 1200ft/min |
Best RoC SE (@5,000 ft) | 0.5 m/sec | 107ft/min |
Takeoff run (MTOW, Sea Level) | 564 m | 1849 ft |
Takeoff distance (MTOW, Sea Level) | 791m | 2596 ft |
Landing run (MLW, Sea Level) | 365 m | 1198 ft |
Landing distance (MLW, Sea Level) | 743 m | 2438 ft |
Max. range | 1760 km | 950 nm |
Weights
Ramp weight | 8157 lb | 3700 kg |
Max gross weight | 8113 lb | 3680 kg |
Operational weight (1 Pilot + Luggage) | 5260 lb | 2386 kg |
Std. empty weight** | 5040 lb | 2286 kg |
Max Landing weight | 8003 lb | 3630 kg |
Useful load* | 3117 lb | 1414 kg |
Fuel capacity | 198 US Gal | 750 lt |
* Weights are comprehensive of autopilot system. Empty weight could change of ±2%
** Without unusable fuel


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